Freitag, 16. August 2019

Vom ersten Aufbruch in einen neuen Hafen

Wenn Kinder bei uns im Kinderhafen starten, nehmen wir uns viel Zeit für sie und Euch als ihre Familien.

Die enge, bildungspartnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnet uns aus und trägt uns durch die gemeinsame Kita-Zeit.
Angelehnt an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" laden wir Euch und Euer Kind in den ersten Tagen ein, unseren Gruppenalltag gemeinsam zu erleben.
Ihr seid in dieser Zeit die sichere Anlaufstelle für Euer Kind und ermöglicht uns zugleich eine erste Kontaktaufnahme.

Wenn wir uns gegenseitig schon ein wenig kennengelernt haben, entscheiden wir über die ungefähre Dauer der Eingewöhnungsphase.
Wir teilen Euch bereits bei unseren Schnupperterminen mit, wieviel Zeit wir Eurem Kind und Euch ermöglichen möchten, besprechen diesen Zeitraum dann jedoch noch einmal ganz individuell in der jeweiligen Gruppe.
In jedem Fall ist die Reaktion Eures Kindes auf einen Trennungsversuch der ausschlaggebende Maßstab.


Nach und nach erobert sich Euer Kind so, zunächst in kurzen, danach in Stunden-Schritten, den neuen Alltag als Krippen-/ Kitakind. 
Es lernt, dass auf einen Abschied, immer auch ein Wiedersehen mit Euch erfolgt. 
Es trifft neue Spielpartner, schaut sich neue Fähigkeiten ab und knüpft ein vertrauensvolles Band zu uns Teammitgliedern.

Es ist eine besonders wertvolle Zeit im Leben der Kinder und all uns Erwachsenen, bildet sie doch den Grundstein dafür, Euch Familien ein sicherer Hafen zu werden und zu bleiben.

Wir freuen uns auf Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen