Donnerstag, 29. August 2019

Kids at Work

Das letzte Jahr im Kinderhafen, kurz vor dem Eintritt in die Schule, ist ein besonderes Kapitel:
Das Selbstbewusstsein, welches die Kinder aufgebaut haben, ihre Eigenverantwortlichkeit und auch ihr Mut, Neues zu erkunden. So fiel die Wahl der Oberstraßen-Kinder, für ihren Abschluss-Ausflug, auf das Indoor- Spielerlebnis „Kids atWork" .

Zusammen mit der Hausleitung Maren, begleitete unser Kollege Simon die Kinder und berichtet Euch nachfolgend von einem aufregenden Tag:

"Bald nach dem Frühstück sollte es losgehen. Lunchpakete wurden gepackt, der Rucksack wurde geschultert und ab ging es, erst mit der U-Bahn und dann noch ein kurzes Stück mit dem Bus, bis in die Osterfeldstraße. Die Anfahrt verlief für uns super und Dank der großen Schilder, fanden wir auch schnell unseren Weg.

Nach einer freundlichen Begrüßung, einer Einweisung in die Regeln und Vorstellung der Räumlichkeiten, ging es los das Areal zu erobern. 
Die Möglichkeiten erschienen schier endlos! 
An mehreren, schön gestalteten Stationen, wurden vielfältige Spielmöglichkeiten geboten. Für jede Altersstufe und alle Interessen war gesorgt. Alles regte zum Ausprobieren und Erkunden an.



Ein großer Hit bei unseren Kindern war der gut sortierte Einkaufsladen. 
Alles was das Herz begehrt und man in einem Supermarkt erwartet, war vorhanden. 
Hier konnte sich nach Herzenslust der Einkaufswagen vollgeladen werden. 
An der Kasse wurde dann alles gewissenhaft gescannt, ganz so wie man es kennt, denn alle Produkte waren realistisch mit Barcode versehen.

Im Restaurant nebenan, konnte man dann auch gleich seine erworbenen Schätze weiter verarbeiten und die tollsten Kreationen daraus bereiten und servieren. 

Ein weiteres Highlight stellte die Sandkiste bei "Kids at Work" dar. 
Hier wurde nicht etwa mit normalem Sand gebaut, der sich überall hin verteilt, sondern mit magnetischem Sand. Gut formbar und doch von fester Konsistenz, ließen sich hiermit langlebige Bauprojekte umsetzen, so dass bald, mit Hilfe der passenden Förmchen, eine Ritterburg gebaut wurde.



Auch die Konstruktionsecke, mit Ziegelsteinen aus weichem Schaumstoff, regte bald zu einem Großprojekt an. Passend gekleidet mit Warnwesten und Bauhelmen, wurden alle Steine zusammengetragen, um die Mauern für ein Haus hochzuziehen.

Die Spielmöglichkeiten waren so vielfältig, dass wir es nicht geschafft haben, alles ausreichend zu erkunden. Daher haben wir alle Lust, unseren Ausflug bald zu wiederholen "


Wir wünschen all unseren Vorschulkindern und Schulanfängern von Herzen einen tollen Start in den nächsten Lebensabschnitt, wir sind uns sicher:

Ihr seid bereit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen