Donnerstag, 4. Oktober 2018

Klausurtag zum Projekt

Viermal im Jahr sind unsere KiTas für Klausurtage geschlossen.
An diesen Tagen erarbeiten die Teams die aktuellen Projektthemen und sprechen sich hinsichtlich unserer Grundhaltung zu einzelnen Aspekten ab.
Zwei dieser Termine werden hierbei mit den Mitarbeitern der eigenen Einrichtung begangen, zwei im großen Plenum aller drei Standorte.

Anfang des Jahres trafen wieder alle Teams aufeinander, um am Jahresprojekt zu arbeiten.

Zunächst gab es zwei Referate, je eines zum Thema Ernährung und eines als Einstieg in die Nachhaltigkeit.

Anschließend präsentierten alle Gruppen, anhand von Bildmaterial und kleinen Videos, einen ausführlichen Einblick in ihren Projektstart. Jede Gruppe hatte einen unterschiedlichen Einstieg gewählt, um ihrer entsprechenden Altersgruppe die Thematik nahezubringen.

Es folgte eine Gruppenarbeitsphase in der, unter Bezugnahme auf die Hamburger Bildungsempfehlung, exemplarisch ein Alltagsgegenstand auf seine Verwendungsmöglichkeiten untersucht wurde.


Dies sollte vor allem das Bewusstsein für jeden einzelnen Bildungsbereich erneut schärfen.
Jeder Mitarbeiter hat ganz natürlich favorisierte Schwerpunkte, jedoch ist uns eine umfassende Berücksichtigung aller Bereiche sehr wichtig.
Die Ergebnisse konnten mit in die Gruppen genommen und als Anregung/Grundlage für später im Jahr auszuarbeitende Angebote genutzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar posten