Mittwoch, 9. Januar 2013

Märchen

Seit den Weihnachtstagen stehen in allen Gruppen wieder Märchen hoch im Kurs. Märchen begleiten uns durch die Winterzeit und stehen auch im Mittelpunkt unserer Faschingsparties.
Ob Märchen etwas für Kinder sind, wird ja momentan und immer mal wieder :-) heiß diskutiert. In den nächsten Tagen liefern wir Euch dazu auch ein paar Hintergrundinformationen.
Alle Gruppen haben viele neue Märchenbücher bekommen, an Literatur dazu gibt es ein unglaubliches Spektrum. Ein paar davon  möchten wir Euch hier auch vorstellen. Heute ganz schnell ein Buch, dass von Klein und Groß sofort ins Herz geschlossen wurde:

Mein Märchen-Wimmelbuch von Melanie Brockamp






Auf jeder Seite gibt es unzählige Geschichten zu entdecken, die Kinder sind begeistert, wenn sie bekannte Figuren entdecken  und stellen viele Fragen, wenn sie das Märchen noch nicht zuordnen können.
Für Wimmelbücher brauchen die Kinder eigentlich keine Hilfe der Großen, sie können sie allein oder mit Freunden gemeinsam ansehen und ihre eigenen Geschichten dazu erzählen. Dabei entstehen ganz neue "Märchen" :-)
Auf jeden Fall regt das Buch zum Erzählen und Diskutieren an - wir haben viel Spaß damit...


Keine Kommentare:

Kommentar posten